Busch-Jaeger Architektenbroschüre puls 2-2009 - bei Flipedia.

Busch-Jaeger Architektenbroschüre puls 2-2009

44 Seiten, bei Flipedia.

puls 02 | 2009 MAGAZI N FÜ R BEWEGU NG I N DER ARCH ITEKTU R 02 | 2009 Büro & Verwaltung Moderner Bürobau in Hamburgs City von Jan Störmer Partner Büroarbeitszeit ist Lebenszeit Gesteigerte Funktionalität durch Gebäudeautomation Eine neue Haut für die Stadtwerke Essen Corporate Architecture ­ zu Besuch bei Landau + Kindelbacher » Editorial Stefan Camenzinds Bürobauten wurden mehrfach prämiert. In Zürich gestaltete er das Google-Entwicklungszentrum und das Bürohaus ,,Cocoon". Zur Sache: Die Zukunft des Büros puls im Gespräch mit Stefan Camenzind, Camenzind Evolution Camenzind Evolution Lässt sich im gegenwärtigen Bürobau ein allgemeiner Trend ablesen? Welche Rolle spielt die Flexibilität? Häufig steht während der Planungsphase der zukünftige Nutzer des Gebäudes noch nicht fest ­ wie etwa bei unserem Projekt ,,Cocoon". Dennoch haben wir die spezifischen Bedürfnisse, die beim Gebäude eine Rolle spielen, vorab genau definiert, woraus sich automatisch die möglichen Benutzergruppen ergaben. Immer mehr Bauherren verstehen, dass es mehr Sinn macht, Produkte zu entwickeln, die für spezifische Nutzergruppen das Optimum bieten, als Durchschnittsprodukte zu liefern. Mit entsprechend cleverer Planung kann auch problemlos die längerfristige Nutzungsflexibilität gewährleistet werden. Bürogebäude sind heute auch Visitenkarten. Was sind Ihre Erfahrungen bei der baulichen Umsetzung einer Corporate Identity? Google zum Beispiel gab uns keine CI-Vorgaben. Dem Unternehmen war es wichtig, dass das Arbeitsumfeld eben kein Show-Room wird, sondern ein Ort, mit dem sich die Mitarbeiter identifizieren können. Nur eine gelebte Identifizierung mit einem Unternehmen kann eine tragfähige Grundlage für eine gebaute CI sein. Wie sieht die Bürokultur der Zukunft aus? Und was bedeutet dies für die Architektur? Einer der wichtigsten Faktoren, die über den Erfolg einer Firma entscheiden werden, ist der Grad an Innovationskraft. Um innovativ sein zu können, braucht es eine Firmenkultur, die dies bewusst fördert, und ein Arbeitsumfeld, welches dies ermöglicht. Google mag hier exemplarisch sein, was aber nicht bedeutet, dass jedes Unternehmen Rutschbahnen und Sitzungszimmer in Eierform braucht. Vielmehr müssen Projektprozesse angewendet werden, die den Firmenkulturen optimierte Lösungen liefern. Welche Einflüsse und Veränderungen stehen der Arbeitswelt bevor? Eine Individualisierung der Gesellschaft und somit auch der Arbeitswelt ist eindeutig festzustellen. Die wissenschaftliche Forschung zeigt, dass ein entsprechend gestaltetes Arbeitsumfeld Innovation, Kooperation und Konzentration positiv beeinflussen kann. Entsprechend werden den Mitarbeitern in der Zukunft Arbeitsräume der verschiedensten Art angeboten werden, die sie als Team oder individuell nutzen können. Wie schätzen Sie angesichts wirtschaftlich schwieriger Zeiten die Chance zur Verwirklichung innovativer Bürobauten ein? Wirtschaftlich schwierige Zeiten sind eigentlich ein optimaler Antrie...

Bitte aktivieren Sie die Javascript Unterstützung Ihres Browsers, um diesen Katalog zu nutzen.